KUNST TRIFFT FAHRRAD

© Clarissa Corradin
© Clarissa Corradin

Clarissa Corradin

Clarissa Corradin ist eine junge, freischaffende Künstlerin aus Ivrea, die an der Accademia Albertina, der staatlichen Kunsthochschule in Turin, Malerei und Illustration studiert hat.

Die Reihe von Arbeiten, die wir vorstellen, stammt aus dem Buch „Le Tour de Jean“ der französischen Schriftstellerin Domitille Hatuel. Diese erzählen die Geschichte des Protagonisten, Jean, der an der ersten Ausgabe der Tour de France teilnimmt.

 

„Ein großes Abenteuer beginnt. Jean ist ein junger Fahrradfan, der auf dem Land lebt. Kurz vor dem Start der Tour de France bietet man ihm an, an dieser teilzunehmen. Dies ist der Beginn der „Grande Boucle“, der großen Schleife, des Rennens, das später zum Mythos wird, und zugleich zu einem riesigen Abenteuer für Jean. Seine Tour wird von Begegnungen, Entdeckungen und Freundschaften

geprägt…“ Jeans Abenteuer mit dem Rad und kuriose Situationen, unterstrichen durch eine besondere Atmosphäre und prägnante Farben, bringt Clarissa Corradin mit ihrem außergewöhnlichen Talent zum Ausdruck.


Steven Scott

Der Künstler und Illustrator Steven Scott lebt und arbeitet in London und ist ein Meister beim Mixen von frischen, modernen, häufig mit Retro-Akzenten versetzten Bildern. Seine Arbeiten erinnern an die Atmosphäre der 60er Jahre und sind aufgrund der Originalität der Charaktere, der schönen Farben und einer Fülle von äußerst interessanten Details sehr packend.

 

Die in diesem Artikel vorgestellte Serie von Illustrationen stammt aus einer im Jahr 2016 erschienenen Ausgabe des britischen Magazins „Cycling Plus“. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er für viele namhafte Unternehmen, wie zum Beispiel Nokia, Sony Ericsson, Volvo, Led Zeppelin, Channel 4 und Wired Magazine. Steven Scott war schon im Guggenheim Museum in New York zu Gast und hat am Pictoplasma Festival in Berlin teilgenommen.


SEAN LONGCROFT

Der Illustrator, Karikaturist und Grafikdesigner, Sean Longcroft lebt und arbeitet als freier Künstler in Brighton in Großbritannien, wo er seit Jahren für große Verlage und Unternehmen der Branche arbeitet. Er macht Comics für Doctor Who, Judge Dredd, Roy Of the Rovers, McFly und Christina Aguilera; Zeichentrickfilme für: DC Thomson, Egmont, Rugrats, TES, Total Film und die BBC; Illustrationen

für: Oxford University Press, MacMillan, Pearson, Cambridge University Press und Hodder; Künstlerische Werbekampagnen für: Virgin, IBM und den British Council.

 

Seine witzigen und coolen Kunstwerke sind leuchtend und bunt, er bedient sich einer breiten Auswahl an Stilrichtungen, für jeden Geschmack und jedes Alter, die bei einem großen Publikum Anklang finden. „Cycledelic“ ist der Titel dieser Reihe von farbigen Illustrationen von Sean Longcroft, die er für eine Buchveröffentlichung zum Thema Fahrrad realisierte. Seine geistreichen und detaillierten Arbeiten verdienen es, mit Sorgfalt betrachtet zu werden, damit man auch kleinste Details erkennt.


Text und Bilder: urbancycling.it