170 Jahre Firmentradition — Handschuhhersteller Chiba feiert Jubiläum
Auf 170 Jahre Unternehmensgeschichte oder - anders gesagt - fünf Generationen Handschuhmacherhandwerk blickt das Haus Chiba in diesem Jahr zurück. Während in den Anfängen feine Handschuhe für die vornehme Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gefertigt wurden, ist Chiba heute auf die Produktion von Sporthandschuhen, aber auch hochwertigen Schutzhandschuhen zum Beispiel für die Feuerwehr spezialisiert.

FAHRRADKULTUREN
Ein symbolisch-emotionales Momentum zwischen Mensch und Rad, so beschreibt Monika Belting Ihr Buch. In Doppel-Porträts werden fahrradbegeisterte Individualisten, Enthusiasten und Freigeister mit Ihren geliebten Drahteseln – die schon mal zum "Bratesel" werden – aus der Fahrradstadt Münster vorgestellt

ARTCRANK — Fahrradkunst
Fahrräder sind die unterhaltsamste und zugänglichste Art, sich auf der Welt fortzubewegen. Poster sind die unterhaltsamste Kunstform der Welt. ARTCRANK bringt sie zusammen.

ERFOLGSGESCHICHTE
Vor 25 Jahren nahm Carol Urkauf-Chen die Feder bei KTM Fahrrad in die Hand und schrieb mit viel Mut, großer Kraft, ausgeprägtem Geschäftssinn und Verantwortungsgefühl eine ausgesprochen beeindruckende Firmengeschichte. Sie machte aus KTM ein international anerkanntes, sehr erfolgreiches, florierendes Unternehmen. Tochter Johanna Urkauf schreibt nun die Fortsetzung und steht in der Geschäftsführung ihre Frau.

ECHTER GEHEIMTIPP IN MITTELDEUTSCHLAND: DER MULDERADWEG
Der Mulderadweg führt uns durch dichte Wälder entlang an blühenden Wiesen und malerischen Schlössern und Burgen. Aber nicht nur die Landschaft, sondern auch die Städte am Rande des Weges bieten kulturelle Höhepunkte und wollen entdeckt werden. Unsere Reise auf dem Mulderadweg kann an zwei verschiedenen Orten starten: Dem tschechischen Moldava auf dem Hauptkamm des Osterzgebirges, dem Quellort der Freiberger Mulde oder im vogtländischen Schöneck, wo die Zwickauer Mulde entspringt.

LAZER ARTIST EDITION BY PEARL IZUMI
Das Thema Fahrradfahren ist so stark im Fokus wie noch nie zuvor. Egal aus welcher gesellschaftlichen Gruppe jemand kommt, Radfahren verbindet. Darüber hinaus fördert es die Gesundheit, es schont die Umwelt, macht mobil und unabhängig. Als Distributor zahlreicher, namhafter Fahrradmarken hat sich die Paul Lange & Co. OHG etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Georg Preisinger lässt mit seinen Crossrädern die Herzen der Overroadfans höherschlagen.

Norwegen - Land der Berge und tief eingeschnittenen Fjorde, der Mitternachtssonne und Polarlichter. Der Ort, von dem aus „Wicki und die starken Männer“ einst auf Entdeckungsreise gingen, bietet auch heute noch ein Paradies für abenteuerlustige Biker.

Centurion-Gründer Wolfgang Renner ist ein Urgestein der deutschen Fahrradindustrie, er hat Pionierleistungen erbracht und ist nach wie vor ein höchst sportlich bikender Weltenbummler. Wir sprachen mit ihm über das Geheimnis seines Erfolgs.

Nie zuvor ist es einem Menschen gelungen, aus eigener Kraft mehr als 1219 Kilometer weit zu kommen. Nicola Walde nahm die Herausforderung an.

Mehr anzeigen