ARTCRANK — Fahrradkunst

Fahrräder sind die unterhaltsamste und zugänglichste Art, sich auf der Welt fortzubewegen. Poster sind die unterhaltsamste Kunstform der Welt. ARTCRANK bringt sie zusammen. 

ARTCRANK® veranstaltet Pop-up-Kunstshows mit von Fahrrädern inspirierten Postern lokaler Künstler. Seit der ersten Show in Minneapolis im Jahr 2007 wurden mehr als 75 Veranstaltungen in den USA und darüber hinaus durchgeführt. Weltweit haben mehr als 150.000 Menschen an ARTCRANK-Veranstaltungen teilgenommen, 
darunter Shows in Austin, Boston, Chicago, Denver, Los Angeles, New York, Portland, Seattle, San Francisco und Washington DC sowie internationale Shows in London, Bournemouth, Bristol, Manchester, USA und Paris. ARTCRANK verkauft das ganze Jahr über Poster über artcrank.com, wo auch Fotos, Videos und Geschichten über die Schnittstelle von Fahrrädern und Kunst zu finden sind. Die nächste Show ist für die Heimatstadt Minneapolis Ende September 2021 geplant.


Orange Dreamcycle by Sam Schuna

„Einfache Blöcke und Formen – Ich habe mich entschieden, bei diesem Druck keine großen Schlüssellinien zu verwenden, wie es

normalerweise bei meinen anderen Arbeiten der Fall ist, sondern einfache Farbblöcke und Formen zu verwenden. Ich wollte einfach eine gesunde, alternative Frau aus dem Mittleren Westen zeichnen, die ein Fahrrad fährt. Am Fahrrad gefällt mir: Fahrradfahren gibt

Zeit zum Denken, Reflektieren, Reagieren. Es gibt auch eine intimere Interaktion mit der Landschaft, durch die man fährt.“

artcrank.com/collections/original-art/products/ss-orange-dreamcycle

 

Explore – The Half & Half 

Farbtheorie in Aktion – Das Coolste an diesem Poster ist die Art und Weise, wie sich die transparenten Links überlappen, um alle Arten von Farben zu erzeugen. Am liebsten ist es den Künstlern einfach aufs Fahrrad zu steigen und ohne einen wirklichen Plan loszufahren. Das Fahrrad kann einen zu allen möglichen neuen und aufregenden Orten bringen, selbst wenn der sich im eigenen Garten befindet. The Half & the Half hoffen, dass dieses Bild die Menschen dazu ermutigt, auf ihr Fahrrad zu steigen und die Umgebung zu erkunden – sie werden möglicherweise überrascht sein, was sie finden.

artcrank.com/collections/original-art/products/hh-explore


 

 

Champs-Élysées

by Eliza Southwood

„Vor ein paar Jahren wurde ich eingeladen, das Ende der Tour de France in Paris zu sehen. Seitdem wollte ich ein Kunstwerk schaffen, das die Atmosphäre und die Aufregung widerspiegelt, die Radfahrer in ihrer letzten Runde um die Champs-Élysées kommen zu sehen.“

artcrank.com/collections/digital-prints/products/es-champs-elysees-digital

 


 

 

The Delivery

by Moon Light Speed /

Joe Triscari 

„Außerhalb des Üblichen – Ich wollte Spaß mit diesem Poster haben, mit dem Medium herumspielen und außerhalb meines üblichen Stils arbeiten. Ich dachte, es würde Spaß machen, einen Siebdruck zu machen, der einen Engel zeigt, der ein Fahrrad vom Himmel liefert. Vielleicht ist es nur die Idee, dass das Fahrrad ein ideales Transportmittel ist, die es für mich attraktiv gemacht hat, aber ich fand das Konzept angemessen.“ 

moonlightspeed.tumblr.com; 

artcrank.com/collections/original-art/products/mls-the-delivery

 


 

 

Le Printemps Arrive by Courtney Thomas

„Ich liebe es, durch Minneapolis zu radeln und die versteckten Bereiche der Stadt zu erkunden, die man mit dem Auto nicht erreichen kann. 

Minnesota hat so viele schöne Trails. Ich war inspiriert von dem Gefühl, die erste Frühlingsfahrt zu machen. Ich liebe auch Jugendstil-Poster, daher ist dieses Bild stark von Alphonse Mucha und alten Grateful Dead-Postern aus den 60er- und 70er-Jahren beeinflusst. Ich liebe die Blumen in ihren Haaren. Und ihre Haare im Allgemeinen.“ 

artcrank.com/collections/digital-prints/products/ct-le-printemps-arrive-digital

 


 

Bebe the Saboteur

by Meher Khan

„Ich arbeite sowohl als Designerin als auch als Illustratorin, aber meine persönlichen Projekte enthalten normalerweise viele komplizierte Illustrationen. Ich neige dazu, Themen einzubeziehen, die ich persönlich liebe und sie als geschätzt und intelligent darzustellen, und ich schließe oft subversiven Humor ein. 

Ich habe ein Kätzchen namens Bebe, das jetzt 7 Monate alt ist und gerne alles beißt. Als meine Freundin „ein für Bebe gebautes Fahrrad“ als mein Thema vorschlug, dachte ich: „Bebe würde kein Fahrrad fahren, sie würde es beißen.“

artcrank.com/collections/original-art/products/mk-bebe-the-saboteur

 


 

Inseparable

by Todd Zerger

„Als Kinder war das Zusammenschließen von Fahrrädern ein Zeichen der Freundschaft. Wir verlieben uns in das Radfahren, das uns auf viele Abenteuer mitnimmt und uns als Gemeinschaft verbindet. Schließlich verlieben wir uns in einen Partner, mit dem wir „bis der Tod uns scheidet“ fahren wollen und haben wieder jemanden, mit dem wir Fahrräder abschließen können.“ 

Was inspiriert Todd Zerger?

„Leben als Abenteuer – Ich bin inspiriert, wenn ich mich dem Leben als Abenteuer nähere. Auch wunderbares Design, Wissenschaft, Architektur, Natur, kluge Leute, überzeugende Ideen.“

artcrank.com/collections/digital-prints/products/tz-inseparable-digital

 


 

 

Sol Cycle

by Ellen Schofield

Ellen Schofield liebt es, fröhliche, bunte, geometrische Designs zu entwerfen. Das Poster war eine Anspielung auf die Idee, das Radfahren zum Mittelpunkt des Universums (oder Sonnensystems) zu machen. Das Coolste an dem Poster:

Star Clash – Wenn man genau hinsieht, sieht man einen winzigen Kampf zwischen den Schiffen aus Star Wars und Star Trek.

artcrank.com/collections/digital-prints/products/es-sol-cycle-digital