EIN GESCHENK PRÄGTE IHR LEBEN

SIE BRACHTEN DIE LASTENRÄDER ZURÜCK: DIE CHRISTIANIA-GRÜNDER IM INTERVIEW

SIE BRACHTEN DIE LASTENRÄDER ZURÜCK: DIE CHRISTIANIA-GRÜNDER IM INTERVIEW

Selbstgemachte Geschenke sorgen nicht immer für Begeisterung. Auch Annie Lerche war eher enttäuscht, als Ehemann Lars ihr zum Geburtstag ein selbstgebautes Lastenrad in den Vorgarten stellte. Doch das Geschenk sollte ihr Leben prägen. Das Einzelstück ging in Serie und 35 Jahre später kaufen jedes Jahr über 4.500 Menschen die kastigen Lastenräder.

Obwohl die Räder von Christiania Bikes mittlerweile weltbekannt sind, äußern sich die Gründer kaum öffentlich. Die Agentur
Team Code Zero hat eines der seltenen Interviews mit ihnen führen dürfen. Darin geht es um die Entwicklung des Lastenrads, die Highlights der Firmengeschichte und die Kooperation mit Pendix, dem Anbieter für elektrische Nachrüstantriebe aus Zwickau.


Vom selbstgemachten Geburtstagsgeschenk zum weltweiten Hit

Annie Lerche auf dem ersten Christiania-Fahrrad
Annie Lerche auf dem ersten Christiania-Fahrrad

Lastenräder sind voll im Trend. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts rollten sie durch europäische Großstädte, bevor das Automobil sie verdrängte. Hundert Jahre später scheint sich das Blatt wieder zu wenden. Lastenräder sind vor dem Hintergrund von überfüllten Innenstädten und wachsendem Klimabewusstsein wieder da.

Die Kinder der Christiania-Gründer
Die Kinder der Christiania-Gründer

Einer der Ersten, der das Potential der Lastenräder wiederentdeckte, war Lars Engstrøm. Vor über 30 Jahren baute der gelernte Schmied sein erstes Modell in Christiania. Kopenhagens autonomer Stadtteil wurde Namensgeber für sein Unternehmen. Sein Rad entwickelte sich zu einem Verkaufsschlager, so dass Christiania mittlerweile weltweit als Label für die kultigen Lastenräder bekannt ist.

 

Inzwischen verkauft das dänische Unternehmen 4500 Fahrräder pro Jahr, beschäftigt 26 Vollzeitmitarbeiter und bietet über 11 verschiedene Modelle mit etlichen Konfigurationsmöglichkeiten. Jedes Modell gibt es auch mit elektrischer Unterstützung von Pendix aus Zwickau, denn es erfordert viel Kraft, so ein Lastenrad zu fahren.

Die Agentur Team Code Zero hat die Gründer Annie Lerche und Lars Engstrøm zum Interview getroffen.

Lars Engstrøm mit Kind, 80er Jahre
Lars Engstrøm mit Kind, 80er Jahre

 

Christiania Bikes produziert nun schon seit 1984 Lasten- und Transporträder. Wie kamt Ihr auf diese Idee?

 

Annie: Wir wohnten damals in einem besetzten Gebiet ohne Autos. Vielen Leuten schien diese Idee zu gefallen, innerhalb kurzer Zeit stieg die Einwohnerzahl von Christiania von 300 auf 800 Menschen an. Um Waren und Baustoffe von A nach B zu bringen, oder auch einfach die Kinder in den Kindergarten, mussten wir nach neuen Transportmöglichkeiten suchen. 

 

Und dann habt ihr angefangen, eure alten Fahrräder umzubauen?

 

Lars: Nicht ganz. Das erste Fahrrad war ein Geburtstagsgeschenk für Annie. Ich hatte es damals selbst entworfen, gebaut und dann mit großer Verpackung und Schleife in den Garten gestellt. Die Überraschung war leider ein Flop. Sie hat sich kein Stück darüber gefreut: Ein Rennrad wäre ihr lieber gewesen.

 

Annie: Das stimmt, ich wollte lieber ein Rennrad. Hätte ich jedoch gewusst, dass da die Existenzgrundlage für unsere Familie vor der Tür stand, hätte ich die ganze Sache vielleicht mit anderen Augen gesehen.

 

Wie ging es weiter?

 

Lars: Das Rad war natürlich ein Hingucker, wir wurden ständig darauf angesprochen. Schon nach der ersten Fahrt hatte ich einen Auftrag in der Tasche. Wir versuchten, uns mit jedem Rad zu verbessern. Irgendwann wurde dann ein richtiges Unternehmen daraus. 1990 zogen wir in eine Fabrik auf Bornholm um. Dort sind wir bis heute und feilen stetig an möglichen Optimierungen. Beispielsweise verstärken wir unsere Reifen mittlerweile mit Kevlar, unsere Transportkästen sind wasserdicht und die Rahmen generell robuster.

 

Wann seid ihr das letzte Mal mit einem Auto gefahren?

 

Annie: Das ist noch nicht lange her. Mittlerweile haben wir Autos, mit denen wir zum Beispiel in den Urlaub fahren oder Ausflüge auf Bornholm unternehmen. Unsere Fahrräder nutzen wir aber natürlich auch noch regelmäßig. So ganz hat uns der Spirit aus Christiania nie verlassen. 

 

Wie sieht es mit dem Design der Räder aus? Gibt es da große Unterschiede zu den Anfangsjahren?

 

Lars: Nein, es sieht meinem ersten Prototyp noch verdammt ähnlich. Und obwohl unsere Räder wirklich kastig sind, bekommen wir viel Lob für den konsequenten Stil. Er ist, typisch für Kopenhagen und Umgebung, simpel, funktional und seit Jahren nur im Detail verändert – das mögen die Leute. Selbst Königin Margrethe hat schon mal ein Christiania-Rad ausprobiert und sichtlich Spaß daran gehabt. 

 

Annie: Wir haben sogar den dänischen Design Award bekommen, der uns damals von Kronprinz Frederik überreicht wurde. Das zeitlose Aussehen unserer Räder hatte die Jury überzeugt. Es hat uns ziemlich stolz gemacht, in einer Reihe mit Lego oder Carlsberg genannt zu werden, die den Preis zuvor gewonnen hatten.

 

 

Dann auch nochmal herzlichen Glückwunsch von uns. Was war eigentlich das lustigste Ereignis, das ihr in den Jahren mit Christiania Bikes erlebt habt?

 

Lars: Der Sänger Lukas Graham hat für sein Musikvideo von ‚Drunk In The Morning‘ einen ganzen Haufen unserer Fahrräder verwendet, das war schon ein witziger Anblick.

 

Annie: Ansonsten erreichen uns immer mal wieder Geschichten, die Leute mit ihren Fahrrädern erlebt haben. Beispielsweise hat uns eine Dame von einem abendlichen Drama erzählt, bei dem ihr Sohn die ganze Zeit quengelte und nicht einschlafen wollte. Ihr Mann hatte irgendwann genug und drohte dem Kleinen, dass er die Nacht im Lastenrad verbringen müsse, wenn nicht bald Ruhe sei. Die Idee fand er wiederum aber gar nicht so schlecht. Er holte seine Decke und fragte, ob es sofort losgehen könne. 

 

Ihr geht mit der Zeit und habt die Firma Pendix, bekannt für elektrische Nachrüstantriebe, zum Partner gemacht. Wie kam es zu diesem Schritt?

 

Annie: Wir wollten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, etwas Unterstützung beim Transport zu erhalten. Ich persönlich fahre noch immer am liebsten ohne Elektroantrieb, um mich fit zu halten. Lars dagegen ist vollkommen begeistert von Pendix. Gerade bei schwerem Gepäck kann ich das total nachvollziehen.

 

Es gibt viele Anbieter von Fahrrad-Antrieben. Warum habt ihr euch gerade für Pendix entschieden?

 

Lars: Für uns war vor allem die Qualität entscheidend. Ein Made-in-Germany-Qualitätsprodukt ist sehr viel wert und Pendix hat unsere hohen Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit sowie eine klare Optik erfüllt.

 

Annie: Naja, es sind auf jeden Fall Leute hinzugekommen, die vorher abgewunken haben, weil ihnen so ein Lastenrad viel zu schwer war. Im privaten Bereich sind es viele Familien, vermehrt Mütter. Unsere Industriekunden kommen vor allem aus der Gastronomie, und sogar die dänische Post nutzt unsere Räder. 

 

Wie sehen eure Pläne und Hoffnungen für die Zukunft aus?

 

Annie: Wir haben die Firma schon ein gutes Stück weit gebracht. Immerhin fahren die Leute in 30 Ländern unsere dänischen Räder. Super Qualität und ein wenig Flexibilität sind ein gutes Erfolgsrezept. Das kann gern so weiter gehen.

 

Lars: Natürlich hoffen wir, dass Christiania irgendwann sein hundertjähriges Jubiläum feiern wird. Wenn der Siegeszug der Lastenräder so weitergeht, dann sehe ich da kein Problem. 

 

https://www.christianiabikes.de/

https://pendix.de/

Pendix Christiania Profil
Pendix Christiania Profil

Quelle: Team Code Zero