ITALIAN STYLE - AGNELLI MILANO BICI

© Luca Agnelli

„Jede Kreation ist einzigartig und unwiederholbar, das Ergebnis von Phantasie.“ 

„Unvollkommen von Geburt an ...

Fortschritt und Modernität helfen uns im Alltag, das Management von Zeit und Raum komfortabel zu gestalten.

Sie prägen unsere Gewohnheiten.

Im Gegensatz dazu habe ich immer gedacht, dass Schönheit dem Komfort geopfert wird. Fasziniert von dem Geschick der Vergangenheit, bei dem Schönheit ein absolut zeitunabhängiges Schlüsselprinzip war, wollte ich diese kleine Serie von Fahrrädern produzieren, die auf den Meisterwerken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts basiert und sie etwas komfortabler und, warum nicht, moderner gestalten.

© Luca Agnelli

Jede Kreation ist einzigartig und unwiederholbar, das Ergebnis von Phantasie. Die Hoffnung ist es, hierbei Widersprüchlichkeiten zusammenzufassen: das Alte und das Moderne, das Komfortable und das Schöne. Nicht möglich? Vielleicht aber doch ...“

© Luca Agnelli

Luca Agnelli ist am 26. April 1967 in Abbiategrasso, einer kleinen Stadt am Stadtrand von Mailand, geboren und hatte das Glück, seine berufliche Laufbahn als Helfer in einer Werkstatt für die Restaurierung von antiken Möbeln zu starten. Luca denkt, dass diese Erfahrung für das Erreichen der kreativen Reife grundlegend war. 

© Luca Agnelli

Er lernte auch die Technik des Wachsausschmelzens, um die Ornamente der Möbel so perfekt zu reproduzieren, dass man sie von den Originalen nicht unterscheiden konnte, und er suchte immer wieder nach speziellen Anwendungen, um Technologie mit der Handwerkskunst vergangener Jahrhunderte zu kombinieren. 

Im Jahr 1989 entstand der Wunsch, sich mit eigener Werkstatt selbstständig zu machen. Die Notwendigkeit zu experimentieren, führte Luca Agnelli dazu, diese Fahrräder zu entwickeln, die eine Herausforderung in jedem einzelnen Produkt darstellen. Einen Rahmen mit einem 50er-Jahre-Tank zusammenzubringen, Maße und Abstände verändern, um sie für das gewählte Zubehör geeignet zu machen. Die technische und ästhetische Lösung bei Problemen der Anpassung zu finden ist ein ständiger Ansporn und jedes Mal ein neues emotionales Ereignis. Und er freut sich über das Ergebnis!

© Luca Agnelli
© Luca Agnelli

© Luca Agnelli

 

 

 

 

 

 

Agnelli Milano Bici wurde im Jahr 2015 als Ergänzung der bereits im Geschäft vorhandenen Elektromobilität und als elegantere Alternative zum herkömmlichen E-Bike gegründet. Luca Agnelli war mit der Ästethik der E-Bikes nicht zufrieden. Ihm fiel auf, dass die Batterien häufig etwas unvorteilhaft am Rahmen montiert sind. Und er konnte förmlich spüren, dass das der Anfang einer limitierten Auflage von einmaligen E-Bikes sein könnte. Inspiriert wurde er von Motorrollern und Mopeds aus den 40er und 50er-Jahren. Er begann dutzende von Roller- und Mopedtanks zu sammeln, um die Batterien für die Motoren zu integrieren und damit Räder mit einer ausgeklügelten und fortschrittlichen Technologie zu kreieren. Außerdem suchte er Rahmen von alten Rädern hauptsächlich aus den 80ern – einige auch aus den 30ern – und sammelte Teile verschiedenen Urspungs und unterschiedlichen Zeitspannen. Seiner Vision folgend sucht Luca Agnelli weiter nach neuen Formen wie etwa von Beiwägen, Tandems, Dreirädern. Dazu designt er das passende Leder Zubehör. 

© Luca Agnelli

© Luca Agnelli

 

 

 

 

Die langjährige Erfahrung als Restaurator, die ständige Suche nach Schönheit und die Entwicklung seiner eigenen Sensitivität halfen ihm, die nötige Konformität zu finden, um einen modifizierten Rahmen, einen Kraftstofftank, Motorrad- und Autozubehör, nautische Teile und große, moderne Räder zu kombinieren. Er fügt zusammen, tätschelt, zerlegt, modifiziert, passt an, studiert die Schattierung der Farbe mit der Herangehensweise eines Bildhauers. Seine Arbeit ist erst dann getan, wenn er zufrieden ist, mit dem was er sieht und wenn seine Hand sanft die vollkommene Harmonie spüren kann. Luca ist fähig ein Modell zu kreieren, das sowohl die Schönheit des Radfahrens vermittelt, als auch den Lauf der Zeit verlangsamt.

 

Dennoch meint er:

„Perfektion existiert für mich nicht, ich arbeite und erschaffe, um zu versuchen, sie nie zu erreichen.“



Mehr Info : www.agnellimilanobici.com

 

 

© Luca Agnelli
© Luca Agnelli


Text: Gerda Obermeier

Bilder: Luca Agnelli