MANUEL BÄR - HEELS ON WHEELS

Manuel Bär - Werkstattfotos: Cristoph Busse; Produktfotos: Robert Lindenau

Wenn du im Anzug mit dem Rad zur Arbeit fährst, musst du dich entscheiden: Griffige Radschuhe mit Klickies oder die feinen Business-Schuhe? Die Radschuhe passen nicht zum Outfit aber mit den glatten Ledersohlen findest du keinen Halt auf den Pedalen. Oder die Radschuhe anziehen und im Büro die Schuhe wechseln? Das willst du auch nicht, denn das ist was für Mädchen.

»Du musst dich

 

nicht mehr entscheiden, ... 
Manuel Bär - Werkstattfotos: Cristoph Busse; Produktfotos: Robert Lindenau

...denn es geht beides mit demselben Schuh«

Manuel Bär hat dieses Problem gelöst. Du musst dich nicht mehr entscheiden, denn es geht beides mit demselben Schuh – sicheres Reintreten und gepflegtes Auftreten. Der radbegeisterte Schuhmacher fertigt in seiner Leipziger Werkstatt passgenaue Maßschuhe, welche die besonderen Ansprüche einer speziellen Zielgruppe erfüllen.

Der gebürtige Thüringer ist in Querfurt (Sachsen-Anhalt) aufgewachsen und hat nach der Schule zunächst Orthopädieschuhmacher gelernt. Mit seinem ausgeprägten gestalterischen Gespür für Formen und Farben konnte ihn die Maßanfertigung orthopädischer Artikel auf Dauer jedoch nicht befriedigen. Er entschied sich deshalb für eine zweijährige Weiterbildung, die es so im gesamten deutschsprachigen Raum nur einmal gibt. An der Deutschen Schuhfachschule im rheinland-pfälzischen Pirmasens eignete sich der geschickte Handwerker die notwendigen gestalterischen und technischen Kenntnisse an, um ästhetisch anspruchsvolle Kollektionen zu gestalten und fachgerechte Modelle zu konstruieren. Mit seinem hervorragenden Abschluss als „Staatlich geprüfter Schuhtechniker“ arbeitete Manuel Bär zunächst ein Jahr in einer traditionsreichen Pirmasenser Schuhmanufaktur in der CAD-Schnittkonstruktion bevor er mit seiner jungen Familie zurück in den deutschen Osten zog. Dort war er noch weitere sechs Jahre als technischer Modelleur in einem großen orthopädischen Maßbetrieb tätig bevor er im Februar 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

 

 

Als passionierter Radfahrer verbindet er sein Hobby mit dem besten aus zwei verschiedenen Schuhwelten. Seine stilvollen Kreationen verwandelt „der Bär“ – wie ihn seine Kommilitonen nannten – mit handwerklicher Präzision in passgenaues Schuhwerk von höchstem Tragekomfort. Der Schuhtechniker hat selbst nach den besten Materialien zur Versteifung seiner anspruchsvollen Radschuhe geforscht und sie persönlich getestet. Dabei hat er letztendlich einen speziellen, besonders stabilen High-Tech-Materialaufbau entwickelt. Diese Glasfaser-Carbon-Konstruktion fügt er unterhalb der Brandsohle ein, um die Shimano-Klicksysteme zu befestigen. Neben dem bewährten Shimano SPD-System findet Manuel Bärs Kunde jetzt auch die größeren SPD-SL Cleats.

» Der passionierte Radfahrer verbindet sein Hobby

mit dem besten aus zwei verschiedenen Schuhwelten.«

Aber es wäre zu einseitig, wenn es im stylischen Atelier des bärigen Schuhmachers nur Business-Radschuhe gäbe. Selbstverständlich kann sich der komfortgewohnte Kunde auch sportliche Trecking-Radschuhe auf Maß und nach eigenen Vorstellungen in verschiedenen Materialien und besonderen Farbkombinationen anfertigen lassen. Hier kommen außer dem klassischen Werkstoff Leder auch moderne Kunststoffe zum Einsatz, die eine schier unbegrenzte Farbvielfalt erlauben. Dazu erhält man auch den passenden, mit dem Wunschmaterial überzogenen Fahrradsattel und die dazugehörigen Lenkergriffe.

 

 

 

Im Maßatelier von Manuel Bär entstehen aber nicht nur Radschuhe in zeitgenössischer, geklebter Machart sondern auch in alter Handwerkstradition durch- und zwiegenähte Straßenschuhe aus edlen Materialien. Feinste Kalb- und Rindleder oder sämisch gegerbte Büffelleder können auch mit exotischen Schlangen- oder Krokodilmustern kombiniert werden. Dafür muss selbstverständlich kein Reptil sein Leben lassen. Die begehrten Muster werden kunstvoll und dauerhaft in Rindshäute eingeprägt.

»Wer maßgefertigte (Rad-)Schuhe haben möchte,

'muss etwas Geduld mitbringen.«

Wer maßgefertigte (Rad-)Schuhe haben möchte, muss allerdings etwas Geduld mitbringen. Zum vereinbarten Termin kann man sich gegenseitig kennenlernen und in der gemütlichen Sitzecke bei einer Tasse Kaffee jede Einzelheit besprechen. Inklusive Maßnehmen dauert das mindestens eine Stunde, meistens aber länger. Bis die Schuhe fertig sind, kann das schon mal ein paar Wochen dauern. Da hilft dann nur „abwarten und Rad fahren“.

 



Text: Martin Thorenz

© Werkstattfotos: Cristoph Busse

© Produktfotos: Robert Lindenau